Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Informationsvermittlung mit humanoiden Robotern im Museum

Die Firma PEMA Vollkorn-Spezialitäten Heinrich Leupoldt KG betreibt in Weissenstadt einen Showroom mit angeschlossenem Museum. Der humanoide Roboter Pepper soll hier eingesetzt werden, um Besucher zu begrüßen und einen Teil der Ausstellung zu präsentieren.

Bei Pepper des Herstellers Softbank Robotics handelt es sich um einen etwa 1,20 Meter großen, humanoiden Roboter. Dieser ist mit einer Vielzahl von Sensoren ausgestattet, um seine Umgebung und Personen in unmittelbarer Nähe wahrzunehmen. Pepper kann durch Gestik und Sprache mit den Besuchern interagieren. Dazu besitzt er sowohl ein Mikrofon und einen Lautsprecher als auch eine Vielzahl von einzeln ansteuerbaren Servomotoren. Pepper ist außerdem mit einem Tablet ausgestattet, mit dem er Bilder, Videos und Webseiten anzeigen kann. So können Usern mit ihm per Touchscreen zu interagieren. Pepper bewegt sich auf Rollen. Dadurch kann er sich nur auf ebenen Flächen problemlos bewegen. Mittels Sensoren und visueller Marker findet er sich im Raum zurecht.

Mit dem Programm Choregraphe ist es möglich, den humanoiden Roboter Pepper zu steuern. In Choregraphe arbeitet man hauptsächlich mit vorgefertigten Funktionsblöcken, die zu einem interaktiven Ablaufschema kombiniert werden. Die einzelnen Funktionen des Roboters werden damit angesteuert. Diese Boxen lassen sich einzeln konfigurieren und auf vielseitige Art und Weise zu Szenarien verbinden. So kann man Pepper genaue Anweisungen vorgeben, wie er sich bei verschieden Situationen und äußeren Eindrücken verhalten soll. Mit diesem Programm kann man die Daten der Sensoren (z.B. Mikrofon) auslesen und Pepper dann entsprechend reagieren lassen. Mit der Skriptsprache Python lassen sich die Funktionsblöcke erweitern und modifizieren.

Im Rahmen des Vorhabens wurden die Fähigkeiten des Gerätes mit den Anforderungen an eine moderne Produktpräsentation abgeglichen. Dabei entstand zunächst eine Demo-Anwendung, die auf der 25-Jahr-Feier der Hochschule einem breiten Publikum präsentiert wurde. Auf Basis der dabei gesammelten Reaktionen wurde ein Leitfaden für die Nutzung und Programmierung des Gerätes erstellt. Im Informationszentrums für Roggenkultur in Weißenstadt wurden eine Reihe von Interaktionsszenarien und User Experience Methoden mit Pepper durchgeführt:

    • Erstellen von Selfie/Foto
    • Interaktives Quiz
    • Informationsvermittung/Hilfe bei Besucherführung im Ausstellungsbereich
    • Begrüßung/Verabschiedung

Nach Beendigung des Projekts wird Pepper zur Einführung in die Ausstellung und zur Erklärung verschiedener Getreidearten eingesetzt.

Partner

Mitarbeiter

i