Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Prof. Michael Zöllner

Professor für Interaction Design

Prof. Zöllner wurde 2012 zum Professor für Interaction Design berufen. Er studierte an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt Design sowie an der imedia Academy (RISD) in Providence, Rhode Island, USA.

Vor und während seines Studiums arbeitete er mehrere Jahre für Interactive Agenturen wie der Pixelpark AG und a.f.i.m. GmbH für Kunden wie Adidas, Bertelsmann und Vitra, bevor er 2003 zuerst als Hilfswissenschaftler und 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter ans Fraunhofer Institut für Graphische Datenverarbeitung (IGD) in Darmstadt in die Abteilung Virtuelle und Erweiterte Realität wechselte. Von 2009 bis Mitte 2010 war er stellvertretender Abteilungsleiter und Leiter des Bereichs Augmented Reality. Sein Forschungsschwerpunkt lag auf der Konzeption und Entwicklung von Interaktionstechnologien wie mobilen Augmented Reality Anwendungen, interaktive Messe- und Museumsexponate und Multi-Touch Lösungen für Industrie und Kulturerbe. Von 2006 bis 2009 war er als wissenschaftlicher Leiter des EU-geförderten Forschungsprojekts iTACITUS tätig. Von 2010 bis 2011 leitete er die Forschungsprojekte CHESS (EU) und MotionBank (Bundeskulturstiftung).

i