Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Blockboat – Softwarelizenzmanagement für IoT Apps in der Blockchain

Die Blockchain kann als seine massiv verteilte NoSQL Datenbank mit einigen interessanten Eigenschaften betrachtet werden. Es ist die Technologie, die bekannten Kryptowährungen wie Bitcoin und Ethereum zugrunde liegt. Sie kann aber auch für ganz andere Einsatzgebiete wie Katasterwesen, Logistik oder Identity Management eingesetzt werden. Open Source Blockchain Implementierungen wie Hyperledger Fabric oder Hyperledger Burrow erlauben es, anwendungsspezifisch genau die Eigenschaften wie garantierte Anonymität, Transaktionssicherheit und -geschwindigkeit zusammenzustellen und ungewünschte wie hohe Rechenkomplexität und damit Energiekosten abzustellen.

Ziel des Blockboat Projekts war es, für das Softwarelizenzmanagement eine Lösung zu entwickeln, die gleichermaßen Softwarehersteller und Softwarelizenznehmer zur Verwaltung ihrer Softwarelizenzen verwenden können. Das iisys evaluierte dazu die beiden genannten Implementierungen, wählte eine davon aus und erstellte auf deren Basis einen Proof-of-Concepts, der zeigt, wie Softwarelizenzen damit erstellt, verkauft, wiederverkauft und nachverfolgt werden können. Dies wurd durch die Entwicklung von Smart Contracts, aber auch durch Anpassungen am Basissystem selbst erreicht. Das Ergebnis wurde als Open Source Software veröffentlicht und steht der Allgemeinheit zur Verfügung. Es wurde eine Lizenz gewählt, die kommerzielle Weiterverwendung erlaubt (z.B. APL v2 oder MPL) und möglichst nicht viral ist (also nicht GPL).

Der Entwicklungspartner SBB Software hat die Grundidee des Softwarelizenzmanagements mittels Blockchain beigetragen und testete die fertigen Demonstratoren und gab Feedback zur Umsetzung.

Partner

Mitarbeiter

i