Cookie Consent by FreePrivacyPolicy.com

Ausstellungsrundgänge in VR

Das iisys entwickelte als Technologietransfer ein Softwaresystem (Prototyp bzw. Demonstrator) mit Vorgehensbeschreibung, welches es der Allgemeinheit als Open Source Software zur Verfügung stellt. Es erlaubt Unternehmen mit einer Ausstellung, z.B. Bäderausstellung, Küchenstudio oder Möbelhaus, mit geringem Aufwand und ohne Programmierung eine virtuelle Version der Ausstellung anzufertigen und in ihre bestehende Website zu integrieren.

Als Grundlage dafür diente WebVR, eine noch junge standardisierte Schnittstelle, die zwischen Browser und Virtual Reality Headset (z.B. Oculus Rift, HTC Vive oder Gear VR) vermittelt. Die virtuellen Ausstellungen können jedoch auch ohne VR-Headset direkt im Web-Browser betrachtet werden. In diesem Fall muss man mit der Maus den Ausschnitt der 360° Ansicht wählen. Die Immersion leidet, aber es gibt immer noch einen Mehrwert gegenüber normalen Fotos. Die Erfahrung ist dann ähnlich wie bei Google Streetview.

Der Vorteil unserer Lösung gegenüber verfügbaren kommerziellen Systemen ist, dass es keine Einschränkungen hinsichtlich der verwendbaren Auflösungen und Formate gibt. Alles was im Browser abspielbar ist, kann verwendet werden. So ist es z.B. die Einschränkung auf eine 4k Auflösung bei Bildern, wie bei kommerziellen Angeboten üblich, qualitativ deutlich schlechter als bei 8k Bildern, die auch schon mit günstigen 360° Kameras wie der Gear 360 angefertigt werden können.

Partner

Mitarbeiter

i