Thomas Winkler

Thomas Winkler erlernte zunächst das Bäckerhandwerk in einer Bäckerei unweit von Hof. Nach der Lehre studierte er an der Hochschule Hof, im Studiengang Medieninformatik und schloss sein Studium zunächst als Bachelor ab. Anschließend studierte er den Masterstudiengang Internet-Web Science, den er mit Auszeichnung bestand.

Seit September 2015 arbeitet Thomas Winkler für das Institut für Informationssysteme. Seine Aufgabengebiete umfassen unter anderem die Bereiche des Wissenstransfers und die Technologien rund um das Forschungsgebiet „SmartHome“. Zusätzlich zählt die Integration von Open Source Software, besonders in der Disziplin der Usability zu seinen Betätigungsfeldern.

Weiterhin beschäftigt er sich mit zielgruppenspezifischer Informationsaufbereitung und Interaktion mit IT-Systemen.